wup-wohnen-am-berg-2021-1011-Bearbeitet-min-2

Wohnen am Berg

Ein Wohnort wie eine Tribüne

In exponierter Hanglage in Feldkirchen-Westerham und mit Blick über das Mangfalltal bis in die Berge. Doch WOHNEN AM BERG ist nicht nur ein Projekt mit weitreichenden Aussichten, sondern auch ein vielseitiger Lebensraum. Ob in einem der drei Einfamilienhäuser, die bisherige „Gewohnheiten“ auf den Kopf stellen oder in einem der fünf Splitlevelhäuser, in denen sich das Leben auf verschiedene Ebenen verteilt. Ein Lebensraum, der über den Dingen zu stehen scheint und doch mittendrin liegt. Und das ganz ohne großes Theater.

Im Überblick

Die Eckdaten

  • 3 Einfamilienhäuser
  • 5 Splitlevelhäuser
  • Wohnfläche von 151 m² – 226 m²
  • Fertiggestellt in 2020

Das Konzept

  • privilegierte Lage mit Bergblick
  • besondere Anordnung der Geschosse
  • Harmonie zwischen Architektur und Natur
  • großzügige Balkon- & Terrassenflächen
  • begrünte Dächer von Garagen und Carports

Die Häuser

  • Energiestandard nach EnEV
  • erhöhter Schallschutz
  • zentrale Lüftungsanlage
  • großflächige 3-Scheiben-Verglasung
  • erhöhte Einbruchssicherheit

Architektur

„Die gebaute Umwelt beeinflusst die Qualität unseres Lebens. Meine Aufgabe, schwere Konstruktionen ähnlicher Formate leichter wirken zu lassen, ist durch das Höhenspiel der Gebäude gelöst. Die moderne Interpretation des ländlichen Baustils spiegelt sich in den zahlreichen Holzelementen wider. Dadurch entsteht ein gemeinsames und harmonisches Gesamtbild.“

Christian Würfel Architekturbüro Würfel

Splitlevelhaus

Drei Zonen, fünf Ebenen – beim Splitlevelhaus ist der Name Konzept. Denn das Haus eröffnet seinen Bewohnern eine unkonventionelle Anordnung der Geschosse, die sich aufgrund der Hanglage nebeneinander verteilen.

Dabei wird der Schlafbereich im Dachgeschoss vom Gäste- und Kinderbereich im Erdgeschoss durch die mittlere Wohnebene getrennt, verbunden durch kurze, platzsparende Treppenläufe. Auf diese Weise wird das Leben im Haus kommunikativ und effizient miteinander verknüpft, ohne auf die Privatsphäre zu verzichten. Neben den großzügigen Wohneinheiten und den Balkonen mit Bergblick, sorgen zweischalige Kommunwände für perfekten Schallschutz und die Realteilung für getrennte Entwässerung und ein gesichertes Gelände.

Geländeschnitt

Einfamilienhaus

Die großen Einfamilienhäuser mit alpinem Weitblick eröffnen eine neue Wohnperspektive, denn hier lebt es sich frei und offen auf dem Obergeschoss. Die großen Raumhöhen und das imposante, sichtbare Stahltragwerk im Obergeschoss verleihen dem Wohn-, Koch- und Essbereich Loft-Charakter.

Mit beinahe nahtlosem Übergang hinaus auf die riesigen Terrassen inmitten des Panoramas. Im Geschoss darunter bieten die kühleren und ruhigen Privaträume perfekte Rückzugsorte in den Schlaf- und Badezimmern. Für alles, was auf diesen Flächen keinen Platz gefunden hat, bleibt der gesamte Kellerbereich sowie eine Doppelgarage.

Lage

Ganz nah
Ganz nah

Südlich von Aying und nördlich von Bruckmühl liegt der idyllische wie belebte Ort Feldkirchen-Westerham. Dessen Leben und Struktur seine Bewohner bestens versorgt und umsorgt. Fußläufig gibt es Kinderkrippen, Kindergärten, eine Grund- und Mittelschule, ein Kultur- und Sportzentrum, Bäckereien und Cafés sowie eine sehr gute Bus- und Zuganbindung. Und noch viele Lieblingsplätze zum Entdecken.

 

Nicht fern
Nicht fern

Die Ruhe am Weiher genießen, die Gedanken bei einem Spaziergang oder Morgenlauf über die Felder treiben lassen, die Natur in ihren schönsten Zügen wahrnehmen – Feldkirchen bietet unzählige Plätze der Erholung. Der Charme des Ortes lässt die Hektik des Alltags in den Hintergrund rücken und rückt das Leben mit Freunden und Familie in den Mittelpunkt. Im Westen ist der Ort eingefasst vom schönen Flussbett der Mangfall, auf dessen Damm sich das Rückgrat des Fahrradwegenetzes zwischen Feldkirchen-Bruckmühl-Bad Aibling Kolbermoor und Rosenheim befindet.